Sonntag, 8. Juni 2014

Hollerblüten in der Hexenküche: Sirup ungewürzt& Hollerblütenlikör

Selbstverständlich habe ich auch noch ein Rezept für den ungewürzten Sirup. Na gut, man könnte auch die Gewürze weglassen, aber mir ist aufgefallen, dass ich gestern ja gar keine genauen Mengenangaben gemacht habe =D Das wird jetzt hiermit nachgeholt ;)

                                                       Für 4 Liter Sirup benötigt ihr:
  • 22 Blütendolden
  • 4 kg Zucker
  • 2 Zitronen
Zuerst sollte man die Blüten verlesen (nicht waschen!!). 
In einem großen Topf wird nun 1 kg Zucker in 4 Litern Wasser aufgelöst. Dann gibt man die Blüten und die in Scheiben geschnittene Zitrone hinzu und lässt das Ganze über Nacht stehen. Zwischendurch kann man umrühren.
Am nächsten Tag seiht man die Flüssigkeit ab, gibt den restlichen Zucker hinzu und erwärmt die Flüssigkeit. Dabei gut rühren, damit sich der Zucker auflöst.
Einmal aufkochen und dann in heiß ausgewaschene Flaschen füllen.

...ABER halt, STOPP. Wollt ihr auch Hollerblütenlikör machen?
Dann lasst doch einfach 1 L Sirup im Topf und gebt 1 L Rum hinzu (ich habe braunen genommen, den trinke ich lieber). Gut verrühren und noch warm in die vorgesehenen Flaschen füllen.
Sehr sehr lecker =)

Herzliche Grüße,
Atessa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen