Donnerstag, 5. Juni 2014

Zuchini-Schoko-Muffins

Dieses Rezept war eigentlich das erste vegane Backrezept, das ich überhaupt probiert habe.

Zuchini-Schoko-Muffins (12 Stück)

  • 240 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1x Backpulver
  • 130 g fein geraspelte Zuchini
  • 2 EL Kakao (Zartbitter ist ganz prima)
  • 30 ml Rapsöl
  • 120 ml Sprudelwasser
  • 120 g gehackte Schokolade
  • 2 EL Apfelessig (Himbeer- oder Erdbeeressig ist auch toll!)


  1. Die trockenen Zutaten und die Zuchini vermischen, unter Rühren Öl und Sprudel zugeben
  2. Apfelessig und Schokolade unterrühren, auf Muffinförmchen verteilen
Backen bei 160°C für ca. 20 Minuten

Kommentare:

  1. Ich liebe Karotten- und Zucchini Kuchen. Die sind immer sehr saftig und lecker. Danke für das Rezept. Ich werde das mal nachbacken, jedoch mit kleinen Änderungen (Mandeln und Kokosöl müsste gut einsetzbar sein).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möhrenkuchen ist auch echt toll! Muss ich mal wieder machen.
      Wäre schön, wenn du mir die Änderungen mitteilst ;) Das finde ich spannend!

      Löschen
  2. Und nun war es auch mein erstes veganes Backrezept, das ich ausprobiert habe.
    Hatte mittags Zuchinipuffer und eine Zucchini übrig ;-)
    Ich war angenehm überrascht!
    Zwar mußte ich ca. 50min backen und zwischendurch größer stellen, aber dann haben sie lecker geschmeckt! Nicht so süß, was ich sehr angenehm fand.
    Die lange Backzeit lag vielleicht daran dass ich keine Muffinform habe und in Tassen gebacken habe (und an meinem schwachbrüstigen Backofen...)
    Auch habe ich Öl und Zucchini in der Menge nur schätzen können.
    Mal sehen ob sie heute auch noch schmecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn es dir geschmeckt hat =) Das ist wirklich eine gute Resteverwertung für eine einzelne Zuchini!
      Das mit der längeren Backzeit hatte ich auch schon einmal, da hatte ich eine sehr sehr saftige Zuchini. Aber 50 Minuten, oha =D Vielleicht das nächste Mal einfach gleich eine höhere Gradzahl einstellen. In Tassen zu backen ist auch eine witzige Idee, muss man nur hitzebeständige nehmen, da bin ich mir bei meinen hier nicht so sicher...

      Löschen