Dienstag, 14. Oktober 2014

Räucherbündel benutzen

Vor etwa einem Monat habe ich die Räucherbündel hergestellt und ich fand die Zeit jetzt gekommen, sie auch auszuprobieren.

Am einfachsten zündet man sie an, indem man das Bündel in eine Kerzenflamme hält
Es beginnt dann kurz zu brennen und glüht dann nur noch, wie auf dem obersten Bild.
Ich habe mehrere Möglichkeiten getestet, um das Räucherbündel länger als zwei Minuten räuchern zu lassen, aber aus irgendeinem Grund ist es immer wieder ausgegangen.
Ich habe es leicht auf den Sand gelegt und so, dass es den Sand nicht berührt. Und ich habe es wie ein normales Räucherstäbchen in den Sand gesteckt, mit der glimmenden Spitze nach oben.
Hmmm...da muss ich wohl noch ein wenig probieren, vielleicht liegt es auch an der Bindetechnik?

Geduftet hat es jedenfalls sehr schön, überhaupt nicht so stark verbrannt, wie man das von Räucherkohle kennt, sondern angenehm.
Da ich Rosmarin und Salbei in meinem Bündel hatte, duftete es für mich nach Essen, weil wir diese Kräuter viel benutzen :D
Aber lecker und angenehm.

Hat jemand Erfahrung mit Räucherbündeln?

Herzliche Grüße,
Atessa

Kommentare:

  1. Huhu Atessa,
    leider hab ich selbst noch keine Erfahrungen mit Räucherbündel, aber hab auch schon mal überlegt eines herzustellen.
    Interessant hört es sich auf jedenfall an
    Hab lieben Dank für Deinen Bericht
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Mit Räucherbündeln habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit getrockneten Ktäutern ohne Kohle habe ich schon öfter geräuchert. Bei mir gehen die nach einer Zeit auch immer wieder aus. Vielleicht muss man noch etwas mit hineinbinden, dass länger glimmt, damit die Bündel nicht wieder ausgehen, aber keine Ahnung, womit das gehen könnte.

    Liebe Grüße,
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, dass Kräuter auf Kohle geräuchert immer so unglaublich verbrannt riechen.
      Vielleicht ist Beifuß eine Möglichkeit, ich hatte mal gelesen, dass als Basis Beifuß verwendet wird. Ob der bessere Glimmeigenschaften hat?

      Löschen