Donnerstag, 21. Mai 2015

Drechselwunderwerke

Ich bin stolz. So unfassbar stolz und dankbar. Es erfüllt mich richtig mit Freude, dass mein kleiner Bruder wirklich ein Hobby gefunden hat, das ihn fesselt und das er auch (aufgrund seiner Krankheit) regelmäßig ausüben kann.
Seit Samstag (da war er auf einer Drechselmesse) besitzt er Drechselwerkzeuge, mit denen er im Miniaturformat arbeiten kann- und WIE er das kann. Ich kann es gar nicht fassen.
Von der Messe hat er mir sein allererstes Stück Mini-Drechselei mitgebracht, ein Tannenbaum. Den kleineren von den beiden hat der Mini-Drechsel-Meister gedrechselt, der größere wurde von meinem Bruder unter des Meisters Aufsicht gemacht. Und wie ihr seht: Er konnte es auf Anhieb, auch wenn sein Baum noch etwas größer ist (dafür hat er einen beweglichen Ring am Fuß!). Ich bin mir ganz sicher, dass er jetzt nach einer Woche Übung auch schon so winzige Bäume schafft.
Denn schaut mal, was er bisher schon alles gemacht hat:
BÄM. Da könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich freue. Mein Plan, einen Miniaturporzellanladen zu gestalten muss wohl hinten angestellt werden, erst muss ich einen Holzladen eröffnen :D Mal sehen, wie ich das umsetzen werde...
Weil ich so stolz bin, möchte ich gerne die einzelnen Teile etwas näher zeigen. Ich weiß nicht mehr genau, welche Hölzer es alles waren, das trage ich noch nach, aber es sind alles ungefärbte Hölzer, teils recht exotisch.
Seine erste Schalen, die hat er noch gleich am Abend, als er wieder von der Messe da war, gedrechselt (ich war dabei, *freu*), aus meinem liebsten Holz: Olive!
Olive
Immer, wenn ich von der Uni nach Hause gekommen bin, da hatte er eine (oder besser gesagt: VIELE) Überraschung für mich, seht selbst:

Kleine Kelche, die könnte ich mir auch gut mit einem Blumenarrangement vorstellen. Und dann...hat er doch tatsächlich angefangen, Dosen zu drechseln- mit passgenauem Deckel natürlich!
 Seht ihr die "Fassung"? Ist das nicht verrückt?!


 Diese stapelbare Deutschlanddose:D Unglaublich!
 Hier diese Dose hat einen Deckel aus einem Samen, sieht aus wie Horn:

 In edel und dunkel kann er natürlich auch!
 Solche Frühstücksbrettchen hätte ich auch sehr gerne für mich in groß- soooo schön!
Und dann: Gestern kam ich aus der Uni, schaue auf meinen Teetisch. Und was steht dort?! Dieses winzige Döschen! Ha, ich hatte Tränchen in den Augen! Ist das nicht unglaublich?
Mein Püppchen freut sich auch sehr über dieses Wunderwerk. Vor allem: Was kommt als nächstes?! Er sagt, noch kleiner würde es mit seinem Werkzeug nicht gehen, dafür bräuchte er Zahnarztbesteck :D Ok, ich halte mal die Augen offen und schaue, wo ich das auftreiben kann.
Ich bin jedenfalls begeistert (um es nochmals zu schreiben!) und hoffe, ihr könnt meine Begeisterung teilen.
Liebes Brüderchen,
du bist angekommen. Das ist genau dein Ding. Es ist eine Gabe, ein so großes Geschenk und ich danke dir, dass ich an deiner Freude und an dem Strahlen in deinen Augen teilhaben darf! Du sagst mir ja auch immer, dass du dich so freust, wenn ich mich freue- das kann ich dir nur zurück geben.
Du und ich, wir haben es nicht immer leicht. Aber vielleicht ist es gerade deshalb so, dass wir beide uns so sehr für die schönen Dinge im Leben begeistern können.
Dass wir uns auch über die Kleinigkeiten freuen (auch wenn du jetzt wirklich großartige Kleinigkeiten geschaffen hast!)
Danke, dass es dich gibt!
Deine Schwester

Kommentare:

  1. Dein Bruder ist ein richtiger Künstler ! So kleine, detaillierte Dinge zu arbeiten, dafür braucht man bestimmt viel Liebe und Geduld. Ich finde jedes einzelne Stück ganz toll und kann gut nachvollziehen, wie stolz Du auf Deinen Bruder bist !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Boa ich bin ganz hin und weg - was für zauberhaft Stücke. Ich kann verstehen dass du stolz auf deinen Bruder bist, und mit wieviel Liebe zum Detail er arbeitet. Da hat er wirklich was fürs Leben entdeckt und kann so richtig seine Kreativität ausleben.
    Glückwunsch zu so einem tollen Bruder.
    lg martina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ganz, ganz wundervoll, was dein Bruder da kann, er hat magische Hände, würde ich mal sagen, denn solche kleinen Kostbarkeiten herstellen zu können, ist nicht jedem gegeben.
    Ich bewundere immer die Leute, die so großartig mit ihren Händen arbeiten können und denen es Spaß macht, Naturmaterialien zu ver- und zu bearbeiten. Dann ist man eins mit der Natur, was für ein schöner Gedanke.
    Herzlichst, Evchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Atessa,
    wunderschöne kleine Kunstwerke hat dein Bruder geschaffen, da kann ich deinen Stolz absolut verstehen. Richte ihm viele liebe Grüße aus und ein großes Dankeschön für die tollen Bilder.
    Liebste Grüße Deine Sandra

    AntwortenLöschen