Montag, 14. Dezember 2015

Geschenke aus der Hexenküche V: Schnelle hübsche (Duft-) Säckchen

Vor einem Jahr habe ich euch die gehäkelten Duftsäckchen von meiner Oma gezeigt, heute möchte ich eine sehr schnelle Möglichkeit zeigen, mit der man sehr schöne Duftsäckchen anfertigen kann.
Die "Geheimwaffe" bei den schnellen Duftsäckchen sind fertige Leinen- oder Aidabänder, diese gibt es in vielen Farben, mit Muster am Rand oder ohne. Der Vorteil ist ganz klar, dass die langen Seiten nicht mehr ausfransen können, man hat es so ganz einfach, ein Säckchen zu nähen. 
Ich habe meine Stickbänder mit einem Motiv aus "5. Weihnachtliche Idylle" von V&H bestickt, aber als flotte Verzierung kann man auch Knöpfe annähen oder nur den Schmuckrand stehen lassen, dazu aber gleich mehr.
Zuerst bügelt man oben einen 1,5 cm breiten Umschlag...
...und näht ihn fest. Eigentlich wollte ich die Säckchen per Hand nähen, aber da derzeit so viel los ist habe ich heute morgen doch die Nähmaschine bemüht.
Nun rechts auf rechts legen und entscheiden, ob man den Schmuckrand behalten möchte oder nicht. 
Ich habe mich für eine asymmetrische Version entschieden, nur an einer Seite ist der grüne Rand zu sehen.
Es gäbe aber auch die Möglichkeit, die Hälften links auf links zu legen und außen innerhalb des Schmuckrandes zu nähen, da hat man zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten :)
Nach dem Wenden sind die schnellen Säckchen bereit zum Befüllen, in meinem Fall sollte Lavendel hinein. Zum Schluss wird das Säckchen mit einer Schleife zugebunden und wartet darauf, verschenkt zu werden.

Die kleinen schnellen Säckchen sind eine hervorragende Verpackung für Duft-Potpourris und durch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten ist jedes Säckchen ein Unikat.
Manchmal hat man auch das Glück, sehr günstig an Reststücke von Stickband zu kommen, dafür kann man sie hervorragend verwenden.

Kommentare:

  1. Sehr hübsch sind Deine Duftsäckchen, da werden sich die Beschenkten sicher freuen !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Atessa,
    schon an anderer Stelle habe ich Deine Säckchen bewundert! Ich wünsche Dir noch eine ruhige Rest-Adventszeit!
    Liebe Grüße
    maxi

    AntwortenLöschen