Samstag, 9. Januar 2016

Erstes beendetes Handarbeitsprojekt 2016 & Holzarbeiten

Das erste vollendete Handarbeitsprojekt in diesem Jahr wurde bereits am 1. Januar fertig, aber ich war einfach nicht dazu gekommen, ein Foto zu machen.
Nun seht ihr in ganzer Größe mein erstes Strickprojekt überhaupt auf dem Bett liegen: Die pflanzengefärbte Decke, die ich im Juli 2014 begonnen habe.
Verstrickt habe ich von rechts nach links folgende Pflanzenfärbungen:
Krapp, rote Zwiebelschale, Goldrute, Frauenmantel, Frauenmantel mit Blauholz meliert, Blauholz, Walnuss, zwei Solarfärbungen (mit einem Reststreifen Krapp) und drei weitere Streifen rote Zwiebelschale.
Die Decke ist insgesamt fast zwei Meter lang und macht sich gut als Tagesdecke, aber auch zum Einkuscheln ist sie super ;) Beim Stricken wurde es zwischenzeitlich richtig warm, da ich sie an einem Stück gestrickt habe. Deswegen ist sie auch erst jetzt fertig, denn im Sommer war es einfach viel zu heiß, um an ihr zu arbeiten.
Außerdem kann ich mal wieder ein paar Arbeiten meines Bruders zeigen. Für mein Spinnrad hat er mir noch drei weitere Spulen gedrechselt, man sieht und merkt gar keinen Unterschied zu der Originalspule. Insgesamt habe ich nun fünf, das ist eine ganz gute Anzahl.
Mein Traum ist jetzt für mein anderes gebrauchtes Spinnrad ein großer Flügel mit großen Spulen, denn diese kleinen Spulen sind sehr schnell voll.
Mein Bruder ist aber schon dran, ein passendes Flügelteil zu entwickeln, es ist nur nicht so einfach.
Außerdem hat er diese schöne Schale gearbeitet, in der ich derzeit einige Edelsteine aufbewahre.
Die hauchdünnen kleinen Schalen hat er aus einem Stück frische Birke gedrechselt, das ich ihm von einer Laufrunde mitgebracht hatte.
Demnächst muss ich mal ein paar schöne Bilder im Sonnenlicht von meinen Edelsteinen machen, da freue ich mich schon drauf.
Den Topf für eine kleine Orchidee hat er ebenfalls gedrechselt. Bei dem Holz handelt es sich um gestockte Birke, auch eine ganz tolle Arbeit.
Außerdem kann ich euch mal ein paar Haarstäbe zeigen, die mein Bruder gedrechselt hat.  Sie sitzen alle gut, besonders der ganz dunkle hat es mir angetan von der "Passform".
Der niedlich gestreifte daneben ist mit Stabilostiften bemalt. Es sieht so lustig aus, wie die Streifen auf der Drechselbank entstehen.
Und dieser wie Porzellan anmutende Stab entsteht durch das "Bemalen" mit Schellack. Mein Bruder hatte nicht auf dem Schirm, dass Schellack nicht vegan ist und ich das auch wenn es möglich ist vermeide.
Aber er hat es so lieb gemeint mit den Farben, dass ich ihm das zwar natürlich gesagt habe, aber den Haarstab (und weitere) dennoch trage. Er braucht den Schellack jetzt auf, wunderschön aussehen tut es ja auch auf jeden Fall.

Ich muss auch unbedingt Tragefotos mit den Haarstäben machen. Notiz für meinen Liebsten: Foto machen, wenn du mich mit einem Haarstab von meinem Bruder siehst ;)

Herzliche Grüße,
Atessa

Kommentare:

  1. Hallo Atessa,

    sooo schöne Sachen *augenmach*. Ein Glück so jemand begabtes in der Familie zu haben! Spinnen lernen steht auf meiner "to do List" für 2016, dass interessiert mich total.

    Liebe Grüße,
    Karmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar! Ja, es ist wunderbar, dass es meinem Bruder so scheinbar leicht von der Hand geht. Es gibt auch schon wieder neue Sachen, ich komme mit dem Fotografieren kaum hinterher *lach*

      Das Spinnen stand auf meiner ToDo-Liste 2014, zwar habe ich erst Ende des Jahres begonnen, aber seitdem lässt es mich nicht mehr los ;) Einfach wundervoll entspannend und vielfältig in den Möglichkeiten!

      Löschen
  2. Wow die Decke sieht ja toll aus! Ich habe auch oft überlegt so etwas ähnliches zu stricken. Aber war mir dann leider doch zu viel Zeitaufwand und auch teuer, wenn ich die bisherige Wolle verwende.
    Aber hey.... deine fertige Arbeit motiviert mich, es doch nochmal zu überdenken.
    Wie dick war die Wolle, die du gefärbt und verstrickt hast?

    Dein Bruder macht unheimlich schöne Sachen! Verkauft er die auch irgendwo? Oder schonmal darüber nachgedacht?
    Wow der bemalte Stab ist echt hübsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Der Zeitaufwand ist wirklich hoch, aber wenn man dickes Garn nimmt (noch dicker als mein Dochtgarn, das war grob 0,5 cm im Durchmesser), dann sollte es doch zügig gehen. Vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit freut man sich, abends an so einem "Monstrum" zu stricken, das einem schon die Beine wärmt ;)
      Kissenbezüge lassen sich aber auch super stricken und gehen zügiger.

      Ganz herzliche Grüße!

      Löschen